Startseite » Konfliktmaterialien

Stellungnahme der LINDY-Elektronik GmbH zum Einsatz von Konfliktmaterialien

Seit Juli 2010 ist der US-amerikanische Dodd-Franck Act (Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act) rechtsverbindlich. In erster Linie dient dieser der Reform des US-Finanzmarktrechts, beinhaltet aber auch Offenlegung- und Berichts-pflichten für US-börsennotierte Unternehmen bezüglich der Verwendung bestimmter Rohstoffe der sogenannten „Konflikt¬materialien“ Tantal, Zinn, Gold und Wolfram, die aus der Demokratisch Republik (DR) Kongo oder deren Nachbarstaaten stammen. Ziel ist es, den Handel von Konfliktmineralien, die aus Minen dieser Länder stammen und zur Finanzierung der dortigen bewaffneten Konflikte beitragen, einzudämmen. Die Offenlegungspflicht muss erstmals zum 31.05.2014 für die Produkte erfolgen, die im Jahr 2013 hergestellt wurden.

Die LINDY-Elektronik GmbH selbst unterliegt nicht der Melde- und Offenlegungs-pflicht des Dodd-Franck Acts.

Trotzdem sind wir grundsätzlich bestrebt, unsere vom Dodd-Franck Act direkt be-troffenen Kunden zu unterstützen. Momentan ist es uns auf Grund komplexer Liefer-ketten noch nicht möglich, konkrete Aussagen zu Konfliktmaterialien zu machen, gleichwohl uns ein fairer Umgang mit Lieferanten am Herzen liegt.
Zudem liegt seit dem 14.04.2014 ein Urteil des Bundesgerichtshofs des District of Columbia vor, das Teile der „Security and Exchange Commission“-Vorschrift zur Offenlegungspflicht wegen Verfassungswidrigkeit für nichtig erklärt (Urteilsbegründung). Diese Entscheidung wurde am 18.08.2015 in Verbindung mit einem Antrag auf erneute Anhörung durch den Bundesgerichthof des District of Columbia nochmals unterstrichen (siehe: hier).

Welche Auswirkungen das Urteil auf die Anforderungen und die Umsetzung des Dodd-Franck Act und somit auf indirekt betroffene europäische Unternehmen haben wird, ist noch offen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir aufgrund der derzeitigen Situation keine Fragebögen ausfüllen oder Einträge in entsprechenden Kundenportalen zu diesem Thema durchführen können. Wir versichern Ihnen, dass wir das Thema weiter ernsthaft verfolgen und mit unseren Lieferanten in Kontakt stehen.

Mit freundlichen Grüßen

LINDY-Elektronik GmbH
ISO 9001:2008 Certified


Mannheim, Dezember 2015

Dokument hier als PDF



Zurück